Bio

Weniger ist mehr.

Wenn Hannes Ringlstetter Texte schreibt, geht das vom Vielen zum Wenigen. Reduzieren braucht Zeit, sagt er. Was dabei herauskommt: Gar kein Weltschmerz. Ganz viel echtes Leben. Und Substanz. In einer Sprache, die den Kern der Dinge freilegt und mit dem Witz, den es braucht, um das echte Leben auszuhalten.

Ringlstetter & Band nimmt Sie auf seine ironisch liebevolle aber auch mal knorrig kraftvolle Art mit auf die Reise in Geschichten und Liedern.  Die Verbindung kommt über die unverkennbare Stimme. Sie öffnet das Fenster zu Hannes Welt. Mal knarzend wie krumme Wirtshausdielen zur Sperrstunde, mal sanft und leise, aber immer mit der un-widerstehlichen Anziehungskraft und der sonoren Tonfülle seines Basses. Schon in der Stimme liegt die Lust am Leben in all seinen Schattierungen. Dazu gibt es eingängige Gitarrenmelodien, große Bläser-sätze – und so banal, wie richtig: Gute Musik. Seine musikalischen Gefährten bewegen sich dicht rund um sein Reibeisen, lassen ihm aber immer genügend Raum.

Genau darin liegt die wohltuende Kraft von „Heile Welt“: Hier ist keine Effekthascherei, nichts Gestelltes – sondern die Reduzierung auf einen emotionalen Kern.

 

 

No upcoming event scheduled

Ringlstetter, Oimara, Max Kronseder – Gardasee (Endlich über’n Brenner!) (offizielles Musikvideo)

RINGLSTETTER – So Bin I (LIVE in Salzburg)

RINGLSTETTER – Heller Schein (LIVE)

RINGLSTETTER – Family (Offizielles Musikvideo)

RINGLSTETTER – Heile Welt

RINGLSTETTER – Heller Schein (Offizielles Musikvideo)

RINGLSTETTER – Sonntag (Offizielles Livevideo)

RINGLSTETTER – Marlene (Offizielles Musikvideo)

RINGLSTETTER – Niederbayern (Offizielles Musikvideo)